Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene erhalten bzw. ausbauen

Der Rat möge beschließen

Die Verwaltung wird aufgefordert, zeitnah einen Bericht über die Bedarfe und Angebote im Bereich der Offenen Jugendarbeit vorzulegen. Auf Grundlage dieses Berichtes soll ein Bedarfsplan erarbeitet werden.

Begründung:

In den vergangenen Jahren wurden in der Stadt Münster erhebliche Anstrengungen vorgenommen, um die Betreuungsplätze und- möglichkeiten für Kinder zwischen drei und sechs Jahren und unter drei Jahren in Kindertagesstätten oder durch Tageseltern bedarfsgerecht auszubauen. Parallel dazu wurden die Angebote der Offenen Ganztagsschule und in jüngster Vergangenheit auch zur Übermittags- bzw. Ganztagsbetreuung an weiterführenden Schulen verstärkt und an die aktuellen gesellschaftlichen Erfordernisse angepasst.
Die Offene Jugendarbeit in Münster hat an dieser positiven Entwicklung bislang nicht teilhaben können, da eine weitere Förderung bzw. Ausbau der Angebote nicht stattgefunden