Ganz anderes Kapital in ehemaligen Sparkassen-Räumen

CDU zum Kita-Umbau am Caldeloerweg und zur Versorgung in Hiltrup

Ganz neues Kapital in den ehemaligen Sparkassen-Räumen in Hiltrup West: „Das sind jetzt die Kinder“, freut sich Ratsfrau Carmen Greefrath über den Umbau zur Kindertagesstätte, der am Caldeloerweg begonnen hat. Damit kommt die Betreuung von Kindern bis zum dritten Lebensjahr (u3) voran.

Nach Auskunft der familienpolitischen CDU-Sprecherin wird eine der beiden Großtagespflegestellen hier voraussichtlich im Mai an den Start gehen, die zweite im August. Beide sind

mit jeweils zwei Personen für die Kindertagespflege besetzt. Großtagespflegestellen (GTP) dienen der Kindertagespflege, zu der sich hier maximal drei Kindertagespflegepersonen mit gültiger Pflegeerlaubnis zusammenschließen können.

„Die Platzvermittlung startet in Kürze, noch sind nicht alle neun Plätze vergeben“, sagte Greefrath bei einem Besuch der Baustelle mit örtlichen CDU-Kommunalpolitikern. „Bei der Betreuung von drei bis sechs Jahre alten Kindern liegt die Versorgungsquote in Hiltrup bei 100 Prozent, aber bei den unter Dreijährigen müssen wir aufholen“, so Ratsfrau Greefrath.