„Coerde hoffentlich bald am Schulförderprogramm beteiligt“

CDU setzt sich für Mittel zugunsten der Hauptschule im Stadtteil ein

Die CDU-Fraktion setzt sich dafür ein, dass Coerdes Hauptschule künftig von dem Startchancen-Programm des Bundes und des Landes profitiert. „Bei der Auswahl der Schulen liegt der Schwerpunkt vor allem auf dem Anteil von Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte und Armutsgefährdung. Die richtigen Bildungsbiografien in der weiterführenden Schule sind für den späteren Lebensweg entscheidend“, heißt es in einem Schreiben von Coerdes CDU-Ratsfrau Jolanta Vogelberg und dem schulpolitischen CDU-Sprecher Meik Bruns an Thomas Paal. Der Stadtdirektor und Schuldezernent soll dafür sorgen, dass demnächst auch die Hauptschule Coerde berücksichtigt wird.

Laut der Schulstatistik 2023/24 besuchen insgesamt 209 Schülerinnen und Schüler die Hauptschule Coerde, davon 108 ausländische und viele mit besonderem Förderbedarf. Die Schule ist eine Ganztagshauptschule und arbeitet seit dem Schuljahr 2008/2009 integrativ. 2015 wurde hier die erste von später zwei Vorbereitungsklassen für Flüchtlinge und Kinder mit wenigen oder keinen Deutschkenntnissen gebildet. „Unser Ziel ist es, den Schülern einen erfolgreichen Übergang in ihre berufliche Zukunft zu ermöglichen. Auch die Hauptschule als fester Bestandteil des dreigliedrigen Schulsystems wird damit gestärkt“, schreiben die Ratsmitglieder Vogelberg und Bruns.

In Münster können nach Auskunft der Stadtverwaltung zum Schuljahr 2024/25 drei Schulen von der Förderung profitieren, und zwar die beiden Grundschulen Gottfried-von-Cappenberg und Michael und die Hauptschule Wolbeck. Im kommenden Jahr sollen dann weitere Schulen aus Münster folgen. „Da ist Coerde dann hoffentlich dabei“, so Ratsfrau Vogelberg.

Insgesamt werden mit dem Startchancen-Programm bundesweit rund 4.000 Schulen gezielt unterstützt. Dafür gehen in den kommenden zehn Jahren jährlich bis zu 1 Mrd. Euro an die Länder. Allein NRW erhält in diesem Zeitraum insgesamt rund 2,3 Mrd. Euro vom Bund. Lesen, Schreiben und Rechnen sollen besonders gefördert werden.