CDU setzt Videoüberwachung an Coerder Melanchthonschule durch

Ratsfrau Vogelberg: Menschen brauchen ein Grundvertrauen in die öffentliche Ordnung

Münster-Coerde – Coerdes Ratsfrau Jolanta Vogelberg, Schulpolitiker Meik Bruns und sein für Sicherheit zuständiger Ratskollege Stefan Leschniok haben sich dafür engagiert – und nun zahlt sich der beharrliche Einsatz der drei CDU-Kommunalpolitiker aus: Die Videoüberwachung an der Coerder Melanchthonschule kommt. Die städtische Fachverwaltung hat eine entsprechende Vorlage eingebracht, über die der Rat am 19. Juni abschließend entscheiden muss. Wie in den Schulzentren Hiltrup, Wolbeck und Kinderhaus soll nach immer mehr kriminellen Einbrüchen und Verwüstungen der Außenbereich von 22 bis 7 Uhr morgens per Video kontrolliert werden. Mitte Februar musste sogar der Unterricht an der Melanchthonschule wegen der Vorfälle ausfallen.

Die prekäre Sicherheitslage an der Grundschule in Coerde hatte die Rathaus-CDU schon früh auf den Plan gerufen. „Einbrüche und Verwüstungen berühren die Schulgemeinde an einer höchst empfindlichen Stelle. Der Einsatz von Videoüberwachung an der Melanchthonschule ist konsequent“, sagte Coerdes Ratsfrau Jolanta Vogelberg. Die CDU hatte mehrfach auf dem jetzt als sicher geltenden Ratsbeschluss bestanden. „Es muss ein Grundvertrauen in die öffentliche Ordnung geben, damit Menschen geschützt sind und sich sicher fühlen können“, so Ratsfrau Vogelberg. Die bisherigen Maßnahmen hätten sich als unzureichend erwiesen. Die Stadt müsse alles tun, um die Sicherheit der Schulgemeinschaft zu gewährleisten.