Baubeschluss für 10-Millionen-Sportanlage in Handorf

Wenzel: Gute Nachricht für den Stadtteil und seine Sportler

Die Verlagerung der Aktivitäten des TSV Handorf von der Sportstätte Heriburgstraße zur neu zu errichtenden städtischen Sportanlage Hobbeltstraße kommt jetzt durch den Baubeschluss voran. „Das ist eine gute Nachricht für Handorf und die Sportler unseres Stadtteils“, so Handorfs Ratsherr Manfred Wenzel (CDU). Nach der Entscheidung am 19. September im Rat bleibe zu hoffen, dass das Raumprogramm möglichst schnell umgesetzt wird, so Wenzel. Dazu gehören Sportfreianlagen, Gebäude und ein Vereinshaus.

Die gesamte Investitionssumme von 10,2 Mio. Euro wurde bis zum Jahr 2020 entsprechend dem Baufortschritt in den Haushalt eingestellt. Für 2018 stehen bereits 5,5 Mio. Euro bereit. Der Verein übernimmt einen Eigenanteil von 100.000 Euro für einen Kunstrasenplatz.

Als Mehrspartensportverein bietet der mehrfach als kinder- und jugendfreundlich ausgezeichnete TSV Handorf seit bald einem Jahrhundert ein vielfältiges Sportangebot mit Basketball, Fußball, Judo, Karate, Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis, Turnen und Volleyball für alle Altersklassen. Berücksichtigung finden wird auf der neuen Anlage neben dem Schul- und Freizeitsport auch Bürger, die ohne Vereinszugehörigkeit Sport treiben. Am derzeitigen Standort Heriburgstraße, der künftig zur Wohnbebauung genutzt werden soll, kann der Verein nach Einschätzung der Stadt dem Bedarf des Stadtteils und der Vereinsentwicklung mit neuen Angeboten, Zielgruppen und Kooperationen nicht gerecht werden.