Weber: Privileg für studentisches Wohnen

CDU-Fraktionsvorsitzender für Bevorzugung bei Vergabe städtischer Grundstücke

Die Stadt kann und soll nach dem Willen des CDU-Fraktionsvorsitzenden Stefan Weber noch mehr dafür tun, weiteren bezahlbaren Wohnraum für Studenten zu schaffen. Dabei soll geprüft werden, ob studentisches Wohnen bei den Grundsätzen zur Vergabe städtischer Grundstücke für Mehrfamilienhäuser und Gemeinschaftswohnformen bevorzugt behandelt werden kann. Weber rechnet in Kürze mit einem entsprechenden Antrag der CDU-Ratsfraktion.

Freigezogene Flüchtlingsunterkünfte sollen übergangsweise als Wohnraum angeboten werden und ebenfalls ehemalige Kasernenstandorte geprüft werden. Zur Finanzierung stehen auch Mittel des Landes NRW aus dem „Wohnraumförderungsprogramm 2018 bis 2022“ bereit.

„Münster ist ein sehr attraktiver Hochschulstandort. Das spiegelt sich in der Vielfalt und Qualität der Hochschulangebote und infolgedessen in den steigenden Studentenzahlen“, so Weber.  Nach Statistiken stieg die Zahl von 46.500 im Jahr 2010/11 auf 57.400 im Jahr 2015/16.