Zukunft.Lernen: Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium am Standort sichern

1. Die Verwaltung wird beauftragt, dem Rat bis zur Sommerpause 2018 Vorschläge zur Sanierung oder teilweise Neubau des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums am Standort Sonnenstraße vorzulegen.

2. Zur Sicherstellung einer angemessenen Beteiligung der SchulvertreterInnen an den Planungen zur Komplettsanierung schlägt die Verwaltung ein passgenaues Beteiligungsverfahren vor.

Begründung:

Das Schlaun-Gymnasium in der Innenstadt blickt auf eine bewegte Historie zurück. Als Ort der Bildung in der Wissenschaftsstadt Münster ist es integraler Bestandteil der gymnasialen Schullandschaft für die Münsteraner Schülerschaft. Nach Jahren des Wartens und Diskutierens soll nun endlich eine Komplettsanierung bzw. Teilneubau des weitgehendst stark renovierungsbedürftigen Gebäudes angegangen werden. Dass diese Sanierung/Neubau zu Beeinträchtigungen des Schulbetriebs führen wird, steht außer Frage und ist zudem alternativlos. Deshalb sollen Eltern-, Schüler- und Lehrerschaft bereits frühzeitig in die Planungen miteinbezogen werden, einerseits um Verständnis für baubedingte Unannehmlichkeiten zu erzeugen, anderseits aber auch Ideen und Konzepte der im wahrsten Sinne „Betroffenen“ zu sammeln.

Gez.

Antrag für den Ausschuss für Schule und Weiterbildung

Gez. Angela Stähler                                                              Christoph Kattentidt

und Fraktion                                                                         und Fraktion