Für einen Katholikentag in Münster im Jahr 2018!

Der Rat möge beschließen:

1. Der Rat der Stadt Münster begrüßt die Absicht des Zentralkomitees, im Jahr 2018 einen Katholi-kentag in Münster stattfinden zu lassen. Die Ausstrahlungswirkung geht weit über die katholische Kirche hinaus in unsere Gesellschaft. Das haben vergangene Katholikentage mit teilweise über 100.000 Teilnehmern gezeigt.

2. Die Rat bittet die Stadtverwaltung, den Organisatoren bei der Veranstaltungsplanung behilflich zu sein. Dazu sollen Unterkunftsmöglichkeiten in Schulen und Turnhallen geprüft werden, Angebote für den ÖPNV gebildet werden etc.

3. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, sich bei Städten zu erkundigen, in denen der Katholikentag bisher stattgefunden hat, ob und welche zusätzlichen Leistungen erbeten bzw. erbracht wurden und welche Auswirkungen nach deren Einschätzung der Katholikentag auf örtliche Wirtschaft, Bekanntheit, Image etc. der Stadt hatte.

4. Die Verwaltung wird gebeten, sich vom Veranstalter einen Überblick über die Gesamtkosten eines Katholikentages geben zu lassen und darüber, wer welche Kosten jeweils üblicherweise trägt (Teilnehmerbeiträge, Gastgebendes Bistum, Zentralkomitee etc.)

5. Die Stadtverwaltung wird gebeten, auf dieser Basis eine Entscheidungsvorlage für den Rat vorzu-bereiten.