Schulen weiter sanieren und ausbauen

Angela Stähler

Angela Stähler: Besondere Herausforderungen an Gymnasien und Gesamtschulen

„Die Schulen bleiben für die Kommunalpolitik eine der wichtigsten Hausaufgaben“, kommentiert CDU-Ratsfrau Angela Stähler die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen. Die Stadt muss nach Ansicht der Schulausschussvorsitzenden und stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden alles tun, um das dreigliedrige Schulsystem weiter zu stärken. Sanierung und Ausbau seien räumlich und im Hinblick auf die Digitalisierung so zu gestalten, dass Münster den weiter steigenden Schülerzahlen und der Rückkehr zur neunjährigen gymnasialen Schulzeit gerecht werde. Stähler wies darauf hin, dass die Gymnasien nach wie vor die gefragteste Schulform sind. Den Bewerberablehnungen bei Gesamtschulen begegne die Stadt mit dem Ausbau der Mathilde-Anneke-Schule für 51 Mio. Euro.