CDU will bei der Digitalisierung großen Schritt nach vorn

Unternehmen, aber auch Schulen und Kitas sollen profitieren

Unternehmen sollen nach Ansicht der CDU-Ratsfraktion vom Breitbandausbau in Münster für das schnelle Internet profitieren. „Der erste Schritt ist für Unternehmen wichtig, aber auch Schulen und Kitas bekommen die Chance zu neuen, pädagogisch sinnvolle Anwendungen“, sagt Ratsherr Jens Heinemann. Die Telekom will in diesem Jahr mehr als 100 Kilometer Glasfaserkabel in Münster verlegen.

„Das ist eine Steilvorlage, die Politik und Wirtschaft verwandeln müssen“, so Nasanin Bahmani, CDU-Beauftragte für Digitalisierung. Erforderlich für schnelles Internet seien geeignete Endgeräte oder individuell verlegte Glasfaserkabel zu den Verteilern. Nach Ansicht der CDU sollte die städtische Wirtschaftsförderung Unternehmen über die Leistungen von Telekom und Stadtwerken für schnelleres Internet koordiniert informieren. Gemeinsame Anstrengungen von Unternehmen könnten sinnvoll sein und Kosten sparen. „Münster muss seinen digitalen Rückstand zu anderen Wirtschaftsstandorten schnell aufholen“, so Frau Bahmani.