CDU fordert Sonderinvestitionen für Schulsanierung

Angela Stähler

Kein Land gibt weniger für Schüler aus als NRW

Kein Bundesland gibt weniger für seine Schulen aus als Nordrhein-Westfalen. „Sowohl bei den allgemeinbildenden als auch bei den berufsbildenden Schulen ist NRW Schlusslicht“, so Ratsfrau Angela Stähler. Die schulpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion und Vorsitzende des Schulausschusses verweist auf neue Angaben des Statistischen Bundesamtes, denen zufolge deutschlandweit im Jahr 2013 durchschnittlich 6.500 Euro pro Schüler ausgegeben wurden, in Nordrhein-Westfalen aber nur 5.700 Euro. Die CDU fordert daher von der Landesregierung Sonderinvestitionen, um Gebäude und Ausstattung der Schulen auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Viele Städte seien aufgrund von Verschuldung und Sparzwängen nicht in der Lage, die notwendigen Aufwendungen zu erbringen.