Weber: Münster braucht neue Gewerbeflächen und keine Steuererhöhung

Stefan Weber seite

CDU-Fraktionschef sieht die wachsende Stadt vor Herausforderungen bei neuen Arbeitsplätzen

Die wachsende Stadt Münster braucht nach Ansicht von CDU-Fraktionschef Stefan Weber mehr Anstrengungen für neue Gewerbeflächen. „Wir müssen nicht nur bei den Wohnungen Vorsorge treffen, sondern uns auch um neue Arbeitsplätze bemühen“, sagte Weber im Anschluss an ein Treffen seiner Fraktion mit Münsters Wirtschaftsförderer Dr. Thomas Robbers. Weber bemängelte, dass die Stadtverwaltung bisher einen entsprechenden Antrag der CDU aus dem Jahr 2014 nicht bearbeitet habe.

„Das Bemühen um weitere Gewerbeflächen und in neue Arbeitsplätze investierende Unternehmen sollten wir in den kommenden Jahren vorantreiben und auch nicht durch Gewerbesteuererhöhungen konterkarieren“, sagte Weber und wies damit erneut eine ständige Forderung der Linkspartei zurück. Im Westen der Stadt sei die Gewerbeflächenreserve komplett ausgeschöpft. Sehr erfolgreich vermarktet werde seit dem Jahr 2010 der Hansa-Business-Park in Amelsbüren, wo mit 24 Hektar etwa die Hälfte der Grundstücke bereits an Investoren verkauft worden sei.