ZAB-Ablehnung fügt Münster schweren Schaden zu

Stefan Weber

Stadt in schlechte Position gebracht – CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber zur aktuellen Entwicklung bei der Flächenkonversion bisheriger Kasernen für den Wohnungsbau

Die Ablehnung der Zentralen Ausländerbehörde kommt Münster teuer zu stehen. Die Behörde mit 100 Arbeitsplätzen entsteht in Coesfeld und nicht in Münster. Dafür bekommt Münster eine Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) für bis zu 500 Asylsuchende in der bisherigen Einrichtung zur Erstaufnahme in Gremmendorf, die komplett aufgelöst worden wäre, wenn der Rat der Stadt im Januar für die ZAB gestimmt hätte.

Die für den Wohnungsbau dringend benötigten Flächen bleiben blockiert. Wenn die Stadt die bisherigen Kasernenflächen frei bekommen will für den Wohnungsbau, wird sie einen ZUE-Standort finden und den Bau obendrein bezahlen müssen. Auf die Standortvorschläge der für die ZAB-Ablehnung verantwortlichen Parteien darf man gespannt sein.