"Zusammenarbeit stärken - Münsterland gemeinsam voranbringen!"

Änderungsantrag zur Vorlage 0298/2014 „Verein Münsterland e.V.“

Der Rat möge beschließen:

Aufgrund der Verhandlungsergebnisse mit dem Vorstand und Aufsichtsrat des Münsterland e.V. (Struktur-Untersuchung, Stärkung der regionalen Wirtschaftsförderung und Überprüfung der Gremienstruktur) wird der Ratsbeschluss von 11. Dezember 2013 in Punkt 5 zur Beitragssenkung zurückgenommen.

Begründung:

Der Münsterland e.V. hat in den aktuellen Gesprächen um die zukünftige Ausrichtung des Vereins angeboten, seine eigene Organisation leistungsfähiger aufzustellen. Dazu hat der Münsterland e.V. eine externe Überprüfung der Führungsstruktur vorgeschlagen sowie eine Verstärkung der regionalen Zusammenarbeit bei der Wirtschaftsförderung angekündigt, ebenso eine pluralere Besetzung der Gremien. Dies ist ein sinnvoller Kompromiss, um eine Fortsetzung der Zusammenarbeit im Münsterland zu ermöglichen anstatt das Münsterland weiter zu spalten. Angesichts des zwischenzeitlich auch von SPD, Grünen und FDP ausgedrückten Grundkonsenses, dass die Arbeit des Münsterlands e.V. für die Region als unverzichtbar gilt, sollte aufgrund der anstehenden jährlichen Mitgliederversammlung des Münsterland e. V., in der diese Fragen zu entscheiden sind, Zeit für  weitere Gespräche gegeben werden und die von SPD, Grünen und FDP im Dezember 2013 beschlossenen Beitragskürzung für das Jahr 2015 zurückgenommen werden.

Angesichts der Ausführungen in der Berichtsvorlage und der beigefügten Schreiben ist die Notwendigkeit gegeben, dass nach § 28 der Geschäftsordnung des Rates eine Behandlung erledigter Angelegenheiten "nach 6 Monaten neu verhandelt werden kann, es sei denn, dass neu bekannt werdende Umstände eine frühere Beratung notwendig machen".