„Weiterhin keine unbegleiteten Ausgänge der Forensik in Amelsbüren“

Stefan Weber_02

Ratsherr Stefan Weber würdigt Kompromiss und die Rolle von Vermittler Ruprecht Polenz

Stefan Weber, Amelsbürener Ratsherr und CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Münster, hat die Einigung zwischen Bürgerinitiative und Klinikleitung über den unbegleiteten Ausgang von Forensik-Patienten auf dem Alexianer-Campus als fairen und tragfähigen Kompromiss gewertet. Weber würdigte den Beitrag des CDU-Ehrenvorsitzenden Ruprecht Polenz als Vermittler: „Er hat beide Seiten an einen Tisch gebracht und für einen Interessenausgleich gesorgt, mit dem alle leben können. Beide Seiten haben Zugeständnisse gemacht, was besser ist als ein Kräftemessen mit unklarem Ausgang.“

Aus Webers Sicht hat die Bürgerinitiative der Klinikleitung einiges abgerungen und kann durch ihre künftige Teilnahme am Klinikbeirat die Entwicklungen unmittelbar beeinflussen. „Klar ist auch, dass es in Amelsbüren weiterhin keine unbegleiteten Ausgänge von Forensik-Patienten geben wird, auch wenn innerhalb des Alexianer-Geländes die Regelungen lockerer gehandhabt werden.“ Nun sei zu erwarten, dass das Sicherheitspaket Bestand habe. Ärzte und Pfleger seien stärker als bisher für die Sicherheit der Einrichtung des Maßregelvollzugs verantwortlich.