Überlegungen für einen neuen Stadtteil

Baustelle und Weber

CDU forciert Ideen angesichts drohender Wohnungsengpässe

In der CDU-Ratsfraktion gibt es Überlegungen, in Münster einen ganz neuen Stadtteil zu errichten. „Es verdichten sich die Anzeichen, dass wir neben der erforderlichen Nachverdichtung vorhandener Wohnbebauung einen großen Wurf brauchen“, sagte der Vorsitzende Stefan Weber in der jüngsten Fraktionssitzung am Montagabend (13. Februar). Sein Stellvertreter und planungspolitischer Sprecher Frank Baumann begründete die Überlegungen unter Hinweis auf Wohnungsengpässe, die eines Tages angesichts des prognostizierten Bevölkerungswachstums drohen könnten. Münster mit seinen 310.000 Einwohnern soll bis 2030 nach amtlichen Vorhersagen um 20.000 bis 42.000 Bewohner wachsen.

Weber wies darauf hin, dass Münster eine der größten Flächenstädte sei. „Wir sind fast so ausgedehnt wie München mit dem Unterschied, dass dort rund eine Million Menschen mehr leben“, so Weber, „ da dürfte in Münster auch noch etwas gehen.“ Wichtig ist es der CDU-Fraktion, schon bei Planungen günstige Verkehrsanbindung, gesunde Mischung von Wohnformen und ausgewogene Sozialstruktur zu gewährleisten und dabei auch die Versorgung bestehender Nachbarstadtteile zu verbessern. Ratsherr Baumann kündigte für den März Konkretisierungen an.