Robin Denstorff soll Schlüsseldezernat für Münsters Zukunft leiten

CDU will 38-Jährigen für Planung, Bau und Wirtschaft – Weber: „Generationswechsel“

Auf Vorschlag von Oberbürgermeister Markus Lewe und ihres Vorsitzenden Stefan Weber hat die CDU-Ratsfraktion sich für den 38-jährigen Diplom-Ingenieur Robin Denstorff als neuen Dezernenten für Planung, Bau und Wirtschaft der Stadt Münster entschieden.

„Mit ihm vollziehen wir einen Generationswechsel für die künftigen Aufgaben der wachsenden Stadt. Münsters Infrastruktur muss für die neuen Anforderungen mit deutlich über 300.000 Einwohnern weiterentwickelt werden. Deshalb sind Planen und Bauen ein Schlüsseldezernat“, sagte Weber nach der einstimmigen Entscheidung seiner Fraktion, die nach dem Bündnisvertrag mit den Grünen im Rathaus das Vorschlagsrecht für die Position hat. Unmittelbar nach dem Votum informierte Weber die Grünen als Mehrheitspartner der CDU.

Die Wahl steht am 16. November im Rat an. Denstorff ist derzeit Leiter des Referates für Stadtentwicklung, Bauen und Wirtschaftsförderung der Stadt Remscheid und war zuvor in gleicher Funktion in seiner Geburtsstadt Rheinbach tätig. Der verheiratete Vater eines Kindes hat nach dem Abitur in Mettmann an der Technischen Universität Hamburg-Harburg Stadtplanung mit dem Schwerpunkt Planungsmanagement und Projektentwicklung studiert.

Auf die Stellenausschreibung hatten sich insgesamt 21 Personen über die eingeschaltete Personalberatung Kienbaum beworben. Robin Denstorff war einer von zwei Bewerbern, die von der Stadtverwaltung für die Endauswahl vorgeschlagen und von der CDU-Fraktion eingeladen worden waren. Da eine Bewerbung zurückgezogen wurde, hatte sich am Wochenende Denstorff vorgestellt. Seine Wahl war von einer Findungskommission der CDU-Fraktion unter Führung von Markus Lewe und Stefan Weber empfohlen worden.