Markus Lewe als Präsident des Deutschen Städtetages nominiert

Münsters Oberbürgermeister soll Ehrenamt 2018 von Dr. Eva Lohse aus Ludwigshafen übernehmen

Markus Lewe (51), seit 2009 Oberbürgermeister der Stadt Münster, ist als künftiger Präsident des Deutschen Städtetages vorgesehen. Er gehört bereits dem Präsidium an und soll 2018 die Nachfolge seiner Ludwigshafener Kollegin Dr. Eva Lohse (61) übernehmen, die sich bei der Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz in diesem Jahr nicht mehr als Oberbürgermeisterin bewerben und infolgedessen ihre Aufgabe als Städtetagspräsidentin niederlegen wird. Münsters CDU-Fraktionschef Stefan Weber zur Nominierung Lewes: „Eine Auszeichnung für die Stadt und ihren Oberbürgermeister, noch nie hatte ein Münsteraner dieses Amt!“

Lewe wurde nach Informationen der CDU-Ratsfraktion in Münster für die Nachfolge in diesem Ehrenamt von der CDU/CSU-Gruppe nominiert, die derzeit das zwischen den Parteien wechselnde Vorschlagsrechtsrecht für die Besetzung der Verbandsspitze hat. Die Entscheidung fällt formell im November. Der Deutsche Städtetag ist der kommunale Spitzenverband der kreisfreien und der meisten kreisangehörigen Städte in Deutschland. In ihm haben sich rund 3.400 Städte und Gemeinden mit rund 51 Millionen Einwohnern zusammengeschlossen.

Markus Lewe wurde am 27. März 1965 in Münster geboren und ist seit 2009 Oberbürgermeister der Stadt. Der studierte Verwaltungswirt ist seit 1982 politisch engagiert, war von 1999 bis 2009 Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk Münster-Südost und von 2007 bis 2009 Vorsitzender der CDU Münster. Im September 2015 wurde er von den Münsteranern bereits im ersten Wahlgang zum Oberbürgermeister der Stadt Münster wiedergewählt. Lewe ist verheiratet, hat fünf Kinder und drei Enkel.