Für Münster beim Bürgerentscheid nichts zu gewinnen

Stefan Weber_roter Schlips

Weber: In Nachbarstädten will Gewerkschaft kein Verkaufsverbot an Sonntagen

„Beim Bürgerentscheid ist wegen der vorliegenden Gerichtsurteile nichts mehr zu entscheiden und für Münster nichts zu gewinnen“, sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber, der darauf hinweist, dass es allein an diesem Sonntag (6. November) in 68 nordrhein-westfälischen Städten Verkaufssonntage gibt. Münster habe allen Anlass, sich den Wünschen der Verbraucher zu öffnen und dem stationären gegenüber dem Online-Handel faire Wettbewerbschancen zu ermöglichen.

Die Debatte in Münster um ein paar Stunden Sonntagsverkauf wirke schon jetzt wie aus der Zeit gefallen und dürfe nicht dazu führen, Kaufkraft zum Nachteil der Stadt auf andere Städte und Regionen umzuverteilen.
Merkwürdigerweise plane die Gewerkschaft Verdi in keiner der großen Nachbarstädte Münsters im Ruhrgebiet eine Verbotskampagne. „Wir können in Münster nicht tatenlos zusehen, wie Bochum, Dortmund, Essen, Oberhausen oder Duisburg Münster das Wasser abgraben“, so Weber