CDU prüft App für kostenfreies Stadtbus-Ticket

Stefan Weber_02

Weber: Interessante Idee durch Werbefinanzierung

Kann in Münsters Stadtbussen bald kostenfrei fahren, wer Werbung guckt? Interesse an einem so finanzierten Ticket hat die CDU-Ratsfraktion. Ihr Vorsitzender Stefan Weber hat sich deshalb an Stadtwerkechef Dr. Henning Müller-Tengelmann gewandt. In Düsseldorf gibt es bereits eine Smartphone-App, um ein vollständig durch Werbung finanziertes Ticket für den Nahverkehr zu lösen. In der App wird ein kostenfreies digitales Ticket ausgestellt, wenn der Nutzer sich zuvor vier Werbespots auf dem Smartphone angesehen hat. Laut Weber arbeiten auch Städte wie München oder Stuttgart daran.

„Aus kommunaler Sicht ist dies ein interessantes, zusätzliches Angebot für die Nutzer des ÖPNV, über dessen Vor- und Nachteile Kommunen und ihre Verkehrsunternehmen vor dem Hintergrund der örtlichen Verhältnisse und Diskussionen entscheiden sollten“, so Ratsherr Weber. Dafür spreche auch, dass damit die örtliche Wirtschaft gestärkt werden könne, etwa um über die App gezielt für ihre Produkte und Dienstleistungen zu werben. Auch könne eine größere Beteiligung am öffentlichen Personennahverkehr erreicht werden unter der Voraussetzung, dass die Nutzer sich für den Konsum von Werbung entscheiden.