Bildung, Wohnen und Flüchtlinge

CDU draußen

Schwerpunkte der CDU bei den Haushaltsplanberatungen für 2017

Die CDU-Ratsfraktion stellt die Themen Bildung, Wohnen und Flüchtlinge in den Mittelpunkt der Beratungen über den städtischen Haushaltsplan 2017. Das sagte Vorsitzender Stefan Weber nach der Klausurtagung der Rathaus-CDU am Wochenende (4./5. November) in Billerbeck.

Bei der Bildung gehe es um Aufstiegsgerechtigkeit. „Bildung und Qualifizierung sind der Schlüssel zum Berufserfolg. Nur wenn unabhängig vom Elternhaus die Chance besteht, aus seinen Begabungen das Beste zu machen, ist unsere Gesellschaft wirklich gerecht“, so Weber. Entscheidend nannte er die ersten zehn Lebensjahre. Deshalb müsse die Stadt die Betreuung der unter Dreijährigen (U 3) und den Ausbau der Kindergärten forcieren. In den Grundschulen, für die vor allem das Land in der Pflicht sei, könne die Stadt durch Ganztagsangebote zur Chancengerechtigkeit beigetragen.

In der Wohnungspolitik will sich die CDU verstärkt für den Lückenschluss vorhandener Bebauung einsetzen. „Zudem müssen wir etagenweise nach oben verdichten“, sagte Weber. Vor 1945 hätten etwa an der Hammer oder der Wolbecker Straße höhere Wohngebäude als heute gestanden. Für Flüchtlinge, die dauerhaft hier bleiben wollen, komme darauf an, dass sie Münster als Heimat annehmen, Arbeit und Wohnung finden und sich sozial integrieren können.