Aaseestadt freut sich auf den neuen Aaseemarkt

3 Personen_Aaseemarkt

Bürgermeisterin Karin Reismann erleichtert über Schwung im Zentrum

Freude über den künftigen Aaseemarkt: WBI-Aufsichtsratsvorsitzender Ratsherr Walter von Göwels, Bürgermeisterin Karin Reismann und WBI-Geschäftsführer Klaus Kötterheinrich (von links).

Bürgermeisterin Karin Reismann spürt große Erleichterung angesichts der Baufortschritte des Aaseemarktes. „Die Aaseestadt freut sich, dass in diesem Jahr alles fertig wird“, so Karin Reismann, CDU-Ratsfrau der Aaseestadt. Gemeinsam mit der städtischen Eigentümerin Westfälische Bauindustrie GmbH habe man mit knapp sechs Millionen Euro für frischen Wind gesorgt. Karin Reismann dankte ihrem Fraktionskollegen Walter von Göwels als Aufsichtsratsvorsitzendem und WBI-Geschäftsführer Klaus Kötterheinrich. Selbst für die Nahversorgung während der Umbauzeit habe die WBI in ihrem Ärztehaus des Aaseemarktes eine Großfläche bereitgestellt und eine große Sorge der Anwohner genommen.

Zum neuen Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von etwa 1.200 Quadratmetern kommen Bäcker-Gastronomie und kleine Ladenlokale hinzu. Der Eingang befindet sich künftig auf der Südseite und wird vom Innenhof des Aaseemarktes erreicht. Der Weg zur Platzfläche führt über die vorhandenen Treppenanlagen von der Von-Witzleben-Straße oder der Goerdelerstraße. Für einen barrierefreien Zugang werden separate Rampen neben die Treppen gebaut. Beliefert wird der Markt auf der Nordseite. Die äußere Gestaltung wird zu dem bereits fertiggestellten Ärztehaus passen. Hauptmaterial ist ein helles, grau-beiges Verblendmauerwerk.