14 Wochen statt 14 Tage

Baustelle

Ratsherr Neumann ärgert sich nicht allein über die langen Bauarbeiten an einem Treppenaufgang

Hans Neumann, CDU-Ratsherr in Berg Fidel, geht mit wachen Augen durch seinen Stadtteil und kümmert sich auch um die vermeintlich kleinen Alltagsdinge. Dass es mit einem Treppenaufgang zum Venheideweg nicht voranging, ärgerte ihn schon vor Monaten. „Und nicht nur mich, da sind viele Bürger betroffen“, so Neumann. Also rief er beim städtischen Tiefbauamt an und bekam eigentlich erfreuliche Auskunft („Kümmern uns drum“). Nur passierte nichts außer neuen Ausreden („Stufen nicht geliefert, Firma pleite“). Bis Freitagabend (6. April) sollte die Sache nun nach einem persönlichen Termin Neumanns mit den Verantwortlichen geritzt und die letzten Sicherungszäune abgebaut sein (Bild). „Hoffentlich“, so der Ratsherr, „aber es bleibt ein Ärgernis, dass aus einer Sache, die in vierzehn Tagen erledigt sein sollte, 14 Wochen geworden sind.“