Presse

Presse
Presse

Und plötzlich wird gar nichts gesperrt

Mondstraße/Warendorfer Straße: Merkwürdige Informationspolitik des Landesbetriebs

Ausgerechnet in der Verkehrsplanung sind die Wege manchmal verschlungen statt direkt, wie Ratsherr Walter von Göwels weiß. Selten aber hat sich der verkehrspolitische Sprecher der Rathaus-CDU so gewundert wie in…

Presse
Presse

Schutz für Feuerwehrleute und Rettungskräfte gegen Angriffe

CDU setzt Initiative im Rat der Stadt durch – „Mindestmaß gesellschaftlicher Zivilisation“

Die Stadt ist inzwischen auf Initiative der CDU dem Aktionsplan „Gemeinsam gegen Gewalt“ beigetreten, um Feuerwehrleute und Rettungskräfte besser zu schützen. Münster wird aber nach einem aktuellen Beschluss…

Presse
Presse

CDU sorgt sich um Zukunft der EEG-Anlagen

Ab 2021 läuft die gesetzliche Vergütung aus

 

In Münsters Außenstadtteilen gibt es viele Energieanlagen, für die es ab 2021 keine Vergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) mehr geben wird. Auf Initiative der CDU-Ratsfraktion soll deshalb mit den Stadtwerken geprüft werden, was für die…

Presse
Presse

Grüne haben Zusammenarbeit mit der CDU die Grundlage entzogen

CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber und CDU-Kreisvorsitzender Hendrik Grau erklären zum Ende des Rathausbündnisses:

Die Grünen haben durch ihr jüngstes Abstimmungsverhalten erneut gezeigt, dass sie kein fairer und verlässlicher Partner sind. Durch diesen besonderen Vertrauensbruch verstoßen sie…

Presse
Presse

Blumen für die Suppenküche

CDU-Politiker zum Dankbesuch im Pfarrer-Eltrop-Heim
 
Blumen als Dankeszeichen für die Suppenküche im Pfarrer-Eltrop-Heim an der Herz-Jesu-Kirche: Hierhin zur Wolbecker Straße zieht es in den Zeiten der Corona-Krise viele Bedürftige, deren sonstige Anlaufstellen vorübergehend schließen mussten. Das…

Presse
Presse

Kanalkante soll Frischluftschneise bleiben

CDU sieht SPD-Pläne für Bebauung skeptisch

Die CDU-Ratsfraktion sieht Pläne der SPD skeptisch, das Gelände von fünf Kleingartenanlagen an der Kanalkante Wolbecker Straße/Lütkenbecker Weg zu bebauen. „Frischluftschneisen und Erholungsgebiete sollen möglichst erhalten bleiben“, so…

Presse
Presse

Weber: Münster schnell zur Smart City entwickeln

CDU will zügige Umsetzung digitaler Projekte

 

Münster als Smart City kommt voran. Die CDU-Ratsfraktion ließ sich am Montagabend (22. Juni) von Leiter Dr. André Wolf über den aktuellen Stand des städtischen Projekts informieren. Fraktionschef Stefan Weber mahnte zügiges Tempo bei der Umsetzung…

Presse
Presse

Weber: Verbindungsdaten speichern, Kindesmissbrauch stoppen

Behörden-Zusammenarbeit verbessern - Parteiübergreifend keine Vorwürfe gegen Jugendamt

Der CDU-Ratsfraktionsvorsitzende Stefan Weber hat sich neben den anstehenden Strafrechtsverschärfungen im Kampf gegen Kindesmissbrauch auch für eine rechtssichere Verpflichtung der Telekommunikationsfirmen…

Presse
Presse

Macker-Start der Grünen

CDU-Fraktionschef Stefan Weber zum Wahlkampfauftakt des Grünen-Oberbürgermeisterkandidaten Todeskino („Ich bin schöner“):

Wahlkampf ist kein Vollbad in Selbstgefälligkeit. Die Grünen setzen mit Todeskino („Ich bin schöner“) auf Personenkult. Klassischer Fehlstart eines Grünen-Mackers.  

Wie es mit…

Presse
Presse

Markweg soll Fahrradstraße werden

CDU besorgt wegen des starken Durchgangsverkehrs

Die Ratshaus-CDU will im Stadtteil Rumphorst den Markweg als Fahrradstraße einrichten und der Stadtverwaltung einen entsprechenden Prüfauftrag erteilen. Dann würden Autos dort nur noch geduldet. „Trotz der seit Wochen aufgestellten Verbotsschilder…

Presse
Presse

CDU unterstützt Rückkehr der Eisenman-Skulptur

Dank an Verein „Dein Brunnen für Münster“

Die CDU-Ratsfraktion stimmt der Rückkehr der Skulptur „Sketch for a Fountain“ und deren Verbleib am Originalstandort Kreuzschanze zu. Im städtischen Haushalt ist für den Ankauf und die Installation ein einmaliger Zuschuss von 50.000 Euro vorgesehen. „Wir…

Presse
Presse

Münster profitiert von Hilfen der Bundesregierung

Sybille Benning berichtet vor CDU-Ratsfraktion über die Maßnahmen

„Corona bedeutet auch in Münster den größten wirtschaftlichen Einbruch der Nachkriegsgeschichte. Die Hilfen der Bundesregierung nutzen uns auch in der Kommunalpolitik, die Stabilität zu erhalten, die Konjunktur stärken und unsere…

Presse
Presse

CDU akzeptiert bei der Feuerwache 3 keine Kostenexplosion

5 Mio. Euro sollen eingespart werden

Die CDU-Ratsfraktion ist nicht einverstanden mit einer 100-prozentigen Baukostensteigerung beim Bau der Feuerwache 3 in Hiltrup. Auch wenn die Notwendigkeit des Neubaus unbestritten sei, könne die CDU der entsprechenden Verwaltungsvorlage jetzt nicht zustimmen,…

Presse
Presse

Keine Warteschlangen vor Münsters Bädern

QR Code wie im Freibad Sythen auch in Münster eine Lösung?

Im Freibad Sythen in Haltern funktionieren Einlasskontrollen und mögliche Corona-Nachverfolgung über ein QR Codesystem. Das könnte auch für die Frei- und Hallenbäder in Münster eine Lösung sein, findet der sportpolitische Sprecher der CDU…

Presse
Presse

Neuer Polizeipräsident redet nicht um den heißen Brei

Weber: Gemeinsamer Streifendienst mit Stadt denkbar

Der Kurs des neuen münsterschen Polizeipräsidenten Rainer Furth findet die Anerkennung und Unterstützung der Rathaus-CDU. „Es wird nicht um den heißen Brei herumgeredet, sondern Klartext gesprochen und entschlossen gegen Kriminalität gehandelt“,…