Presse

Presse
Presse

CDU will schnell digitale Kompetenz für Lehrerschaft

Labor fehlt personelle Ausstattung

 

Die CDU-Ratsfraktion sieht das Digitallabor am Leonardocampus zur Fortbildung der Lehrerschaft an
Münsters Schulen auf dem Weg, aber noch nicht am Ziel. Nach der Antwort von Stadtdirektor
Thomas Paal auf eine CDU-Anfrage stehen nach Mitteilung des Ratsherrn Meik…

Presse
Presse

Verkehrssituation auf Sentruper Höhe entspannen

CDU für mehr Bus und Bahn und attraktive Mitarbeiter-Parkplätze

Sentrups CDU-Ratsherr Tobias Jainta unterstützt die Forderung nach Verkehrsentzerrung rund um das Universitätsklinikum. Dazu sollen die An- und Abfahrtzeiten des öffentlichen Personennahverkehrs in den frühen Morgen- und späten…

Presse
Presse

Glückwunsch zum Jubiläum der ersten Homosexuellen-Demo

Ratsherr Meik Bruns, gleichstellungspolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion, hat dem Schwulenzentrum Münster e.V. zum 50. Jubiläum von Deutschlands erster Homosexuellen-Demonstration in Münster gratuliert. Im Jahr 1972 wurde erstmals auf die gesellschaftliche Ächtung und rechtliche Diskriminierung…

Presse
Presse

Weiterer Höhepunkt für Kunst und Kultur in Münster

Otto-Mueller-Sonderausstellung 2024/2025 im Landesmuseum

„Nach Henry Moore, August Macke und Joseph Beuys wird die Otto-Mueller-Sonderausstellung ein weiterer Höhepunkt für Kunst und Kultur in Münster sein“, sagt Ratsherr Stefan Weber, CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt und Mitglied des…

Presse
Presse

„Das Gestrüpp der Bedenkenträger lichten.“

CDU dankt Universität, dass sie Musik-Campus nach Hängen und Würgen nicht abgewinkt hat

Die CDU-Fraktion unterstützt den Einsatz von Oberbürgermeister Markus Lewe und Universitätsrektor Prof. Dr. Johannes Wessels, den gemeinsamen Musik-Campus weiter voranzubringen. „Der Universität kann man nur…

Presse
Presse

Gutes Stadtmanagement für die Batterieforschung

Baugenehmigung innerhalb einer Woche – Weber: „Vorbildlich“

Als vorbildliches Verwaltungshandeln und aktive Stadtförderung hat der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber die Praxis der Baugenehmigung für die Batterieforschungsfabrik im Amelsbürener Hansa-Business-Park bezeichnet. Innerhalb einer…

Presse
Presse

320 Mio. Euro Kosten, aber kein konkreter Ausführungsplan

CDU-Kritik am Klimakonzept für städtische Gebäude

Die CDU-Fraktion ist unzufrieden mit der energetischen Sanierungsplanung städtischer Gebäude. „Der Verwaltungsvorlage dazu und dem Antrag der Linksparteien unter Führung der Grünen fehlen die konkreten Umsetzungsschritte“, so Ratsherr Ulrich…

Presse
Presse

CDU fordert Freigabe der Abstimmung über Musik-Campus

Weber: Tatsächlich gibt es eine Mehrheit für den Schritt nach vorn – Mit Universität nicht abgestimmter Antrag der Linksparteien wäre Todesstoß für gemeinsames Projekt

Die CDU hat die Freigabe der Abstimmung über den Musik-Campus von allen Fraktionen des Rates gefordert und den Änderungsantrag der…

Presse
Presse

CDU: Obdachlose brauchen Tagesunterkunft

Gibt es noch eine Chance an der Wartburgschule oder eine Alternative?

Kommunale CDU-Sozialpolitiker sehen noch eine Chance, den vom Arbeiter-Samariter-Bund betriebenen Tagestreff für Wohnungslose in der Sporthalle der früheren Wartburgschule an der Von-Esmarch-Straße weiter zu betreiben. Tobias…

Presse
Presse

Nie kam mehr Sportförderung von Düsseldorf nach Münster

3,7 Mio. Euro vom Land für 27 Projekte von Sportvereinen

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat in den vergangenen fünf Jahren 27 Sportprojekte in Münster mit 3,4 Mio. Euro gefördert. Darauf hat Ratsfrau Astrid Bühl, sportpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der…

Presse
Presse

Münster-Uhrzeit 16.48 h

CDU-Idee zum Jubiläum des Westfälischen Friedens

Im kommenden Jahr jährt sich der Westfälische Frieden von 1648 zum 375. Mal. Münster und Osnabrück, Städte des Friedensschlusses der damaligen europäischen Mächte, bereiten das Jubiläumsprogramm über das Ende des Dreißigjährigen Krieges vor. Seit dem…

Presse
Presse

Schieflage bei der Lohnentwicklung

CDU besorgt: Bildungsmängel führen bei Migranten zu schlechter bezahlten Jobs

Fehlende Schulabschlüsse und mangelnde berufliche Ausbildung haben für Migranten eine Folge, die der CDU-Kommunalpolitik Sorgen macht. Denn Menschen mit Migrationsgeschichte, zu denen in Münster immerhin 23 Prozent der…

Presse
Presse

Jugend für europäische Werte begeistern

CDU will Partnerstädte am Jugendjahr-Projekt beteiligen

„Demokratie, Freiheit und Solidarität gewinnen immer größere Bedeutung. Mit unseren Werten wollen wir die Jugend für Europa begeistern. Europas Zukunft liegt bei der jungen Generation“, sagt Ratsfrau Jolanta Vogelberg. Die Sprecherin für…

Presse
Presse

Mehr Bahn zwischen Münster und Hamm

RE 13 soll verlängert werden und zwei Verbindungen pro Stunde ermöglichen

Mit der Verlängerung der Bahnlinie RE 13 zwischen Venlo, Wuppertal, Unna und Hamm künftig bis Münster soll das Oberzentrum bald eine zweite Verbindung innerhalb von 60 Minuten zur sogenannten Wupperstrecke erhalten. Das…

Presse
Presse

Echter Fortschritt beim Bahnstreckenausbau

Weber: Zwischen Münster und Lünen soll es nun vorangehen

Die Zusage von Ministerpräsident Hendrik Wüst, dass Nordrhein-Westfalen den Ausbau der Bahnstrecke Münster – Lünen – Dortmund nun mitfinanziert, ist nach Ansicht des CDU-Fraktionsvorsitzenden Stefan Weber ein echter Fortschritt für…