Presse

Presse
Presse

„Hiltrup on Demand“ Riesensprung für Münsters Mobilität

Pilotprojekt soll öffentlichen Nahverkehr individuellen Wünschen anpassen

"Das ist ein Riesensprung nach vorn für Münsters moderne Mobilität.“ So kommentiert CDU-Ratsherr Walter von Göwels eine Vorlage, die gestern in den Planungsausschuss des Rates eingebracht worden ist. Münster wird sich am…

Presse
Presse

Gievenbeck bekommt eine bessere Ortsmitte

CDU-Anträge für ruhenden Verkehr und sichere Verkehrswege werden umgesetzt
 
Münster-Gievenbeck – Es war ein langer Weg, aber jetzt steht der Erfolg vor der Tür: Mit dem Rathausbeschluss zur Umgestaltung der Gievenbecker Ortsmitte kommt ein langer Entscheidungsprozess nach Ansicht der Rathaus-CDU zu…

Presse
Presse

Elternfreundlicher Kita-Navigator kommt doch

CDU: Kinderbetreuung erleichtern
 
Jetzt klappt es doch: Der Kita-Navigator soll so weiterentwickelt werden, dass Eltern eine Priorisierung bei der Anmeldung wählen können. Diese Forderung von Eltern hat die CDU-Ratsfraktion immer unterstützt. Die Stadtverwaltung hat die zu erwartenden Kosten durch…

Presse
Presse

Traglufthalle für Freibad Coburg weiter beraten

CDU sieht Pläne nach kritischem Verwaltungsbericht nicht als gescheitert an
 
Die CDU-Ratsfraktion sieht weiteren Beratungsbedarf zur Traglufthalle für das Freibad Coburg. Man sei nach einem kritischen Bericht der Stadtverwaltung nicht schon zur Aufgabe des Projekts bereit, hieß es am Montagabend…

Presse
Presse

„Dunkle Machenschaften“ in Kinderhaus

CDU weiter besorgt um Vorfälle am Westfalia-Vereinsheim
 
Münster-Kinderhaus – Die raschen Ermittlungserfolge der Polizei zur Brandstiftung am Vereinsheim von Westfalia Kinderhaus sind beim örtlichen CDU-Ratsherrn Olaf Bloch auf Erleichterung gestoßen. Unabhängig davon gebe es aber immer wieder…

Presse
Presse

CDU für konkreten Klimaschutz

Etliche Maßnahmen für den städtischen Haushalt 2020 vorgeschlagen
 
Beim Haushalt 2020 geht es der Rathaus-CDU neben den Maßnahmen für die Mobilitätswende um konkreten Klimaschutz. Schon vor einem Vierteljahrhundert hat die CDU das erste kommunale Altbausanierungsprogramm auf den Weg gebracht. Jetzt…

Presse
Presse

„Mindestmaß gesellschaftlicher Zivilisation“

CDU fordert besseren Schutz für Feuerwehrleute und Rettungskräfte
 
Die Rathaus-CDU hat den Aktionsplan „Gemeinsam gegen Gewalt“ des Städte- und Gemeindebundes NRW in einem Antrag aufgegriffen, um Feuerwehrleute und Rettungskräfte besser zu schützen. Münster soll aber noch mehr tun als andere…

Presse
Presse

Schlaungymnasium wird saniert und bleibt in der Innenstadt

CDU: Gegen manche Widerstände den Willen der Schule im Konsens durchgesetzt
 
Die Rathaus-CDU ist zufrieden, dass die Sanierung des Schlaungymnasiums nun in trockene Tücher kommt. „Die CDU hat unermüdlich und gegen manche Widerstände für den Verbleib an der Sonnenstraße in der Innenstadt gekämpft…

Presse
Presse

CDU fordert mehr Sicherheit für Westfalia Kinderhaus

Kriminalität und Vandalismus gegen Vereinsheim durch Ordnungsdienst bekämpfen
 
Münster-Kinderhaus – Vandalismus, Einbruchversuche und Brandstiftung im Vereinsheim von Westfalia Kinderhaus – der CDU-Ratsfraktion reicht‘s.  „Wir brauchen dort mehr Präsenz des Kommunalen Ordnungsdienstes. Die…

Presse
Presse

Positiver Termin für Handorf in Düsseldorf

Mit der Verlagerung der Sportanlage und dem neuen TSV-Vereinsgebäude geht es voran
 
Münster-Handorf – „Es geht schleppend, aber wenigstens voran.“ So bewertet CDU-Ratsherr Manfred Wenzel die jüngste Entwicklung um die Verlagerung der Sportanlage in Handorf. Ein Termin in Düsseldorf Ende Oktober hat…

Presse
Presse

CDU will Coerde weiter voranbringen

Hamannplatz und Kiesekampweg mit neuen Wohnungen, Geschäften, Büros und Sozialangeboten

Die Rathaus-CDU will Coerde weiterentwickeln und kümmert sich um konkrete Projekte. Die CDU-Kommunalpolitiker Richard Halberstadt, Christel Loschelder und Jola Vogelberg haben mit Stadtbaurat Robin Denstorff…

Presse
Presse

CDU sieht Vertragsverstoß und Versagen der Grünen

Weber: Wechselnde Mehrheiten grundsätzlich ausgeschlossen – CDU sieht sich in der Verantwortung – Gespräche mit der SPD zur weiteren Entwicklung im Hafen

Die CDU hat das Verhalten der Grünen zur Hafenentwicklung als klaren und einseitigen Verstoß gegen den gemeinsamen Bündnisvertrag bezeichnet.…

Presse
Presse

Finanzouvertüre für den Musik-Campus

CDU will in den nächsten drei Jahren 45 Mio. Euro reservieren

Die Rathaus-CDU macht beim Musik-Campus weiter Nägel mit Köpfen und will im städtischen Etat mit der Ouvertüre der Finanzierung das Gesamtwerk voranbringen. Die Ratsfraktion beschloss auf ihrer Haushaltsklausurtagung am Freitag (8.…

Presse
Presse

CDU will freie Standvergabe auf Kiepenkerl-Weihnachtsmarkt

Ehrenamtliche Vereine sollen berücksichtigt werden

Die CDU-Ratsfraktion verfolgt die Vergabe von Standplätzen am Kiepenenkerl-Weihnachtsmarkt weiter. Eine Entwidmumg des Platzes als Verkehrsfläche kann nach Ansicht des stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden und Altstadt-Ratsherrn Dr. Dietmar…

Presse
Presse

Kanalradweg nach Senden ist richtig

CDU sieht Ausbau als Teil der attraktiven Mobilitätswende

Der Ausbau des Radwegs am Kanal von Hiltrup nach Senden ist für die CDU von großer Bedeutung für die künftige Mobilitätspolitik. Den von der SPD geforderten Verzicht lehnt CDU-Ratsherr Walter von Göwels ab. Der verkehrspolitische…