CDU will mehr Euregio in Münster

gelb_rot_blau

Deutsch-niederländische Zusammenarbeit für die wachsende Stadt

Die CDU im Rathaus will die Verbindung mit dem deutsch-niederländischen Kommunalverband Euregio stärken. Das erklärten die zuständigen Kommunalpolitiker Bürgermeisterin Karin Reismann, Andreas Nicklas und Jens Christian Heinemann, der gerade in einen Euregio-Ausschuss für gesellschaftliche Entwicklung gewählt worden ist. „Zusammenarbeit ist für eine wachsende Stadt wie Münster in der deutsch-niederländischen Grenzregion wichtig“, so Ratsherr Heinemann. Er will die Euregio daher in Münster bekannter machen.

 

Dem 1958 gegründeten Euregio-Verband gehören 129 Städte und Gemeinden aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und den Provinzen Gelderland, Overijssel und Drenthe an. Euregio setzt seine Arbeit in neuer Rechtsform fort. Der ehemals eingetragene Verein nach deutschem Recht ist jetzt ein deutsch-niederländischer Zweckverband. Die niederländischen Kommunen sind dadurch auch formell Mitglied.

Die CDU-Ratsmitglieder Jens Christian Heinemann, Bürgermeisterin Karin Reismann und Andreas Nicklas wollen mit dem Euregio-Verband die deutsch-niederländische Zusammenarbeit in Münster stärken.