Katholikentag beste Werbung für Münster

CDU-Fraktionschef Stefan Weber beeindruckt aus Leipzig zurück

Ratsherr Stefan Weber ist überzeugt davon, dass der Katholikentag 2018 Münster und dem Münsterland beste Werbung bietet. Der CDU-Fraktionsvorsitzende hatte sich in Leipzig an den ersten beiden Tagen vom laufenden Katholikentag ein Bild gemacht, der alle zwei Jahre stattfindet. „Das Format passt zu Münster als Stadt des Dialogs und des Friedens besonders gut“, so Weber. Der Katholikentag wende sich vor allem an junge Menschen, finde bundesweit enorme Beachtung, erörtere soziale, kulturelle und ethische Fragen und Werte unserer Zeit und sei deshalb für die Gesellschaft von Bedeutung sei, so Weber.

CDU und Grüne heißen in ihrem Rathaus-Bündnisvertrag den Katholikentag 2018 willkommen und haben einen gemeinsamen Ratsantrag angekündigt, damit die Großveranstaltung in Münster durchgeführt werden kann. Ein nennenswerter Spendenbetrag soll öffentlich eingeworben werden. Die nordrhein-westfälische Landesregierung unterstützt den Katholikentag in Münster mit 1,6 Mio. Euro.