Schwerer Schlag für Schulstandort Münster

CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber zur Entscheidung der Bezirksregierung gegen eine Gesamtschule in Roxel:

Das ist ein schwerer Schlag für den Schulstandort Münster. Die Stadt braucht dringend eine dritte städtische Gesamtschule. Roxel ist dafür hervorragend geeignet angesichts der starken Nachfrage im wachsenden Westen und der vorhandenen Schulinfrastruktur. Zuletzt mussten allein in Münster knapp 300 Gesamtschul-Anmeldungen abgelehnt werden.

Die von der Stadt Münster der Bezirksregierung vorgelegten Zahlen belegen, dass eine Auslastung der Schule aus dem Stadtgebiet Münster erfolgen kann und die Ängste aus dem Kreis Coesfeld unbegründet sind. Nun wird zu prüfen sein, wie Münster auf diese unverständliche Entscheidung reagiert.

Ratsherr Meik Bruns, schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion und Vorsitzender des städtischen Schulausschusses:

Eine schwierige Entscheidung für Münster. Nun gilt es, alternative Lösungen zu finden und die hohe Nachfrage nach Gesamtschulplätzen zu befriedigen. Elternwille und Finanzierbarkeit müssen in Einklang gebracht werden. Als CDU erwarten wir nun zeitnah eine Schulentwicklungsplanung von der Verwaltung, welche die gesamte Stadt im Blick hat. Der Schulausschuss wird sich in seiner Sondersitzung im August mit dem Thema befassen.