Neue Grundschule und Sporthalle ein Stück Sprakeler Heimat

CDU: Außenstadtteile entwickeln – Dreizügigkeit möglich – Zweifach-Sporthalle kommt hinzu

Münster-Sprakel – Die CDU im Rathaus unterstützt den Neubau einer zweizügigen Grundschule mit der Option zur Dreizügigkeit und einer Zweifach-Sporthalle in Sprakel. Der Rat der Stadt hat am Mittwoch den Bau beschlossen, und schon am Freitag (25. Juni) waren der örtliche Ratsherr Olaf Bloch, sein Kollege Meik Bruns als schulpolitischer CDU-Fraktionssprecher und Bezirksvertreter Matthias Bölling an Ort und Stelle.

„Damit erhalten alle Stadtteile in Münsters Norden weitreichende Schulbausanierungen oder Erweiterungen“, sagte Ratsherr Olaf Bloch. Meik Bruns sieht in den Sprakeler Schul- und Sportstättenbauten „einen wichtigen Teil der städtischen Schulentwicklung und eine erhebliche Stärkung des Stadtteils.“ Die CDU fördere die Außenstadtteile auch dadurch, „dass sie bei der Schulentwicklungsplanung Münsters angemessene Berücksichtigung finden und nicht unter ‚ferner liefen‘ dahindämmern. Wir entwickeln auch die Außenstadtteile.“

Die Gesamtkosten der Sprakeler Investition betragen immerhin rund 20 Mio. Euro. „Für uns sind Schulen ein Stück Heimat“, so die CDU-Kommunalpolitiker Bloch, Bruns und Bölling übereinstimmend, „Aufwendungen für moderne Pädagogik und zeitgemäße Unterbringung unterstreichen den hohen Stellenwert der Schulen in unserer Stadtpolitik.“

Die Sprakeler Schule und der Sporthalle entsprechen den Kriterien nachhaltigen Bauens und werden barrierefrei errichtet. Auf das Dach der Sporthalle kommt eine Photovoltaikanlage. Auf dem Dach der Grundschule, des Umkleidegebäudes und des Verbindungstraktes zur Sporthalle wird Grün wachsen. Die Bauarbeiten sollen im April 2022 beginnen, die Fertigstellung ist im ersten Quartal 2024 vorgesehen.