Dank und Anerkennung für die Schulen

CDU: Präsenzunterricht nach den Sommerferien unbedingt erhalten

„Dank und Anerkennung der Lehrer- und Schülerschaft und den Eltern für die außergewöhnlichen Bildungsanstrengungen der Corona-Monate.“ Mit diesen Worten hat sich Ratsherr Meik Bruns vor den Sommerferien und zum Abiturabschluss geäußert. Der schulpolitische CDU-Sprecher und Vorsitzende des städtischen Schulausschusses wies auf das große Engagement der Lehrer hin, die kurzfristig digitalen Distanzunterricht und trotz mehrfachen Lockdowns in Münster reibungslos verlaufene Abiturprüfungen ermöglicht haben.

„Glückwunsch an alle Abiturientinnen und Abiturienten, die damit ein wichtiges Zeugnis für den Start in ihren nächsten Lebensabschnitt erhalten haben. Es ist den Lehrerinnen und Lehrern zu verdanken, dass wir keinen Corona-Jahrgang haben“, so Bruns. Der kommunale Schulpolitiker äußerte die Erwartung, dass es auch dank der finanziellen Hilfen von Bund und Land gelinge, aufgelaufene Lernrückstände an den Schulen nach den Sommerferien auszugleichen. Es müsse auch im Fall einer erneuten Verschärfung der pandemischen Lage alles getan werden, den wiederhergestellten Präsenzunterricht beizubehalten. Dafür müssten laut Bruns bereits jetzt Planungen zum Infektionsschutz konkretisiert werden, sollte es eine vierte Welle der Pandemie geben: „Nach wie vor halte ich den Einsatz mobiler Luftfiltergeräte in allen Schulräumen als ein zusätzlicher Baustein zum Infektionsschutz für sinnvoll.“