CDU unterschreibt Brief für Gesamtschule Roxel

Rat und Verwaltung wenden sich an Regierungspräsidentin Dorothee Feller

Die CDU-Ratsfraktion hat sich gemeinsam mit Oberbürgermeister Markus Lewe, Stadtdirektor Thomas Paal, anderen Fraktionen und Gruppen im Rat der Stadt an Regierungspräsidentin Dorothee Feller gewandt, um in Roxel die dritte städtische Gesamtschule zu errichten. In der bisherigen Debatte, die von Auseinandersetzungen mit Nachbargemeinden im Kreis Coesfeld geprägt ist, die um ihren eigenen Schulbestand fürchten, sei zu wenig beachtet worden, dass das derzeitige Angebot in Münster, aber auch im Kreis Coesfeld, der hohen Nachfrage an Gesamtschulplätzen nicht gerecht werde. Zuletzt hätten allein in Münster knapp 300 Schüler abgelehnt werden müssen.

Nicht nur die bestehende bauliche Infrastruktur spreche für Roxel als Gesamtschulstandort, sondern auch das starke Bevölkerungswachstum des münsterschen Westens in den kommenden Jahren. „Die Zahlen, die der Bezirksregierung von Seiten der Stadt Münster vorgelegt wurden, belegen nach unserer Auffassung, dass eine Auslastung der Schule auch aus dem Stadtgebiet der Stadt Münster erfolgen kann und die Ängste, die aus dem Kreis Coesfeld vorgetragen werden, zwar emotional verständlich sein mögen, aber auf Basis der vorliegenden Zahlen in keiner Weise begründet sind“, heißt es in dem für die CDU vom Fraktionsvorsitzenden Stefan Weber unterzeichneten Brief aus Rat und Verwaltung der Stadt an die Regierungspräsidentin.

Die Resolution finden Sie hier als PDF.