Müllbehälter entlang der ganzen Kanalpromenade

Abfallwirtschaftsbetriebe reagieren rasch auf Anregung der CDU

Die Rathaus-CDU hatte angeregt, schnellstmöglich an der gesamten Kanalpromenade Mülltonnen aufstellen zu lassen, und das zuständige Grünflächenamt hat rasch reagiert. „Am Kanal genießen Tausende überwiegend junger Leute den Sommer. Sie verhalten sich zum Großteil vorbildlich. Ein Problem aber gab es mit dem Abfall“, sagt CDU-Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich. Nach Beobachtungen der umweltpolitischen CDU-Sprecherin war das Kanalufer dort sauber, wo die städtischen Abfallwirtschaftsbetriebe wie an der Wolbecker Straße bis zur Firma Agravis Mülltonnen aufgestellt hatten. Aber dort, wo das städtische Grünflächenamt zuständig ist und keine ausreichend großen Mülltonnen standen, „bot sich ein Bild des Jammers, weil nicht genug und genügend große Abfallbehälter bereitstanden.“

Lichtenstein van Lengerich hatte sich deshalb an den zuständigen Dezernenten Matthias Peck gewandt, damit die Stadt entlang der gesamten Kanalpromenade von Coerde bis Amelsbüren für Abhilfe sorgt. Die Stadtverwaltung reagierte prompt: Die AWM stellten zunächst am viel besuchten Bereich von der Wolbecker Straße bis zur Schleuse große Mülltonnen hin. „Wenn so weiter verfahren wird, sollte es für den Sommer mit dem Abfall am Kanal kein Problem mehr geben“, so Lichtenstein van Lengerich.