Neues Zuhause für die Freiwillige Feuerwehr

Ratsherr Meik Bruns: Bebauungsplan Vögedingplatz/Alhardstraße bringt den Stadtteil voran

Münster-Nienberge – In Münsters Westen geht die Stadtentwicklung mit einem Nienberger Bauprojekt erheblich voran. Was sich in der trockenen Sprache der Technokratie („Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 621: Nienberge – Vögedingplatz/Alhardstraße“) nicht gerade spektakulär liest, ist aus der Sicht des Nienberger Ratsherrn Meik Bruns „eine große Chance zur Entwicklung unseres Stadtteils und dringend erforderlich.“ Der CDU-Kommunalpolitiker bekräftigt: „Die Freiwillige Feuerwehr benötigt ein neues, modernes Zuhause.“

Diese Entwicklung geht auf eine christdemokratische Initiative zurück. „Die Stadtteilwerkstatt und das damit verbundene Interesse waren sehr groß in Nienberge“, sagt Meik Bruns, „mehr als 600 Bürgerinnen und Bürger haben teilgenommen und Ideen eingebracht. Die Breite der Beteiligung ist ein Gewinn und sorgt für eine hohe Akzeptanz der Planungen vor Ort.“

Darum geht es auch jetzt wieder, ehe der städtische Bebauungsplan Nr. 621 in Nienberge konkret geplant und umgesetzt werden kann. Auf die normale Präsenzveranstaltungen am Ort des künftigen Geschehens wird pandemiebedingt zwar verzichtet, aber es wird eine Präsentation zur Planung unter www.stadt-muenster.de/stadtplanung abrufbar sein.
Interessierte können die Unterlagen auch in Papierform vom 21. Juni bis 11. Juli, montags  bis mittwochs von 8 bis 16, donnerstags von 8 bis 18, und freitags von 8 bis 13 Uhr im Stadthaus 3 am Albersloher Weg 33 einsehen. Telefonische Voranmeldung ist allerdings erforderlich (0251-492-6195). Meik Bruns: „Natürlich gibt es nicht nur die Möglichkeit zur Information, sondern auch die Chance, Stellungnahmen und Anregungen abzugeben.“