Lehrer werden in Digitalisierung geschult

Labor startet nach den Sommerferien – Unterstützung für Einsatz im Unterricht

Münster – Die Rathaus-CDU sieht es als einen Erfolg an, dass der Start des Digitallabors nach den Sommerferien als kommunale Bildungseinrichtung starten kann. Es soll zunächst vor allem Schulungen von Lehrkräften in Digital- und Medienkompetenz in Münster anbieten. Ratsherr Meik Bruns, schulpolitischer Sprecher der CDU, weist auf die entsprechende Initiative seiner Fraktion im städtischen Haushalt hin und betont: „Der allgemeine Digitalisierungsschub durch Corona muss durch qualitativ hochwertige Lehrerfortbildung begleitet werden. Durch die Kooperation mit Hochschulen wird dafür besonderes Potential nutzbar gemacht.“ Die Fachhochschule will die Räume für das Digitallabor am Leonardo Campus zur Verfügung stellen.

Aktuell werden Münsters Schulen mit iPads für den Unterricht ausgestattet. Die Digitalisierung des Schulwesens verändert rasch die Anforderungen an Lehre und Unterricht und bedeutet großem Schulungsbedarf für die Lehrerschaft. Das Digitallabor soll die Einführung der Geräte und deren pädagogischen Einsatz im Unterricht unterstützen.