CDU besorgt wegen neuer Bauverzögerungen an Schulen

„Bei Gesamtschulen besteht besonderer Handlungsdruck“

Die neuerlichen Verzögerungen beim Bau der Mathilde-Anneke-Gesamtschule, am Schulzentrum Kinderhaus und am Pascal-Gymnasium beunruhigen die CDU-Ratsfraktion. „In Münster fehlen Gesamtschulplätze an allen Ecken und Enden, da können wir Verzögerungen gerade beim Bau der zweiten städtischen Einrichtung dieser Schulform überhaupt nicht gebrauchen“, so Ratsherr Meik Bruns. Der schulpolitische CDU-Sprecher enthielt sich in der jetzigen Situation einer Schuldzuweisung. Der zuständige Dezernent Matthias Peck stehe aber in besonderer Verantwortung, weil es an der Mathilde-Anneke-Schule bereits mehrfach Verzögerungen gab, zuletzt wegen eines „Erweiterungsflickwerks“ an der Mensa.

„Die bereits vor fünf Jahren auf den Weg gebrachte Gesamtschule im Osten der Stadt darf nicht Münsters Problemflughafen BER werden, immer teurer und ohne Aussicht auf Fertigstellung“, so Bruns. Der Ratsherr erinnerte auch daran, dass die Entscheidung der Bezirksregierung über eine weitere städtische Gesamtschule in Roxel wegen der Auseinandersetzungen mit Nachbargemeinden immer noch ausstehe, und fügte hinzu: „Wir haben Handlungsdruck.“

Peck hatte am Dienstag (8. Juni) mitgeteilt, wegen internationalen Rohstoffmangels für Baumaterialien verzögerten sich die drei Schulprojekte in Münster.