Münster soll eine Helmut-Kohl-Straße bekommen

Helmut Kohl soll in Münster eine Straße oder ein Platz an zentraler Stelle gewidmet werden. Der Kanzler der Einheit und Ehrenbürger Europas war zuletzt im Jahr 2000 in Münster, als ihm der Westfälische Friedenspreis verliehen wurde. Der Bundeskanzler von 1982 bis 1998 (im Bild mit dem damaligen Oberbürgermeister Berthold Tillmann) im Friedenssaal des Rathauses, wo er sich in das Goldene Buch der Stadt eintrug. (Foto: Stadt Münster)

CDU will Ehrung der Stadt für Kanzler der Einheit und Ehrenbürger Europas

Eine Helmut-Kohl-Straße für Münster soll der Rat auf Antrag der CDU-Fraktion zu Ehren des Kanzlers der Einheit und Ehrenbürgers Europas beschließen. „Die Stadt Münster widmet Helmut Kohl ein bleibendes Andenken und würdigt sein historisches Wirken durch die Benennung einer Straße oder eines Platzes an zentraler Stelle“, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber zur Begründung, kurz bevor sich am 16. Juni der Todestag des 2017 im Alter von 87 Jahren verstorbenen früheren Bundeskanzlers zum vierten Mal jährt.
 

Kohls herausragende Leistungen für ein vereintes Deutschland in einem friedlichen und gemeinsamen Europa sollen laut dem CDU-Antrag sichtbar gewürdigt und die Erinnerungskultur gestärkt werden. „Es ist die Aufgabe der heutigen und nachfolgender Generationen, das Erbe Helmut Kohls zu bewahren“, sagte Stefan Weber.