Auch ohne Atlantis viele Kinderferienprogramme

35 Angebote in den Stadtteilen – Pandemie verhindert Großveranstaltungen

„Schade, dass Kindercamp und Atlantis im Wienburgpark ausfallen müssen“, sagt CDU-Ratsfrau Carmen Greefrath, „aber zum Glück gibt es noch andere Ferienbetreuung, so dass Kinder und Jugendliche in den Sommerferien nicht zu Hause hocken müssen.“ Die jugend- und familienpolitische CDU-Sprecherin verweist auf die Angebote der Stadt zusammen mit anderen Institutionen in den Stadtteilen.

CDU-Ratsfrau Jola Vogelberg hat sich bei der Stadt erkundigt: „Es sind 35 verschiedene Angebote und noch viele Plätze frei.“ Sie ist ebenfalls kommunalpolitisch für Jugend und Familien engagiert und findet die dezentralen Programme für kleine Gruppen in Pandemiezeiten „auf jeden Fall richtig. Das mindert die Ansteckungsgefahr. Atlantis mit 400 Personen wäre ein großes Risiko.“ Vogelberg und Greefrath halten die Ferienerholung für Kinder und Jugendliche im gleichen Alter aber gerade jetzt für besonders wichtig: „Oft wird übersehen, dass sie ohne Schule, ohne Sport, ohne Treffs besonders unter Corona gelitten haben.“

Ganztägige Ferienangebote für Grundschulkinder werden vorbereitet, stehen aber unter dem Vorbehalt des weiteren Infektionsgeschehens in Münster. Die Anbieter planen aktuell mit 20er Gruppen unter Beachtung der Schutzregeln.