„Zu spät bestellt“

CDU kritisiert verzögerte Bereitstellung der Luca-Schlüsselanhänger zur Kontaktnachverfolgung

„Wir müssen auf die Öffnungen der Gastronomie und Kultureinrichtungen gut vorbereitet sein“, sagt Ratsherr Tobias Jainta. Der kulturpolitische Sprecher der CDU-Fraktion mahnt deshalb die Bestellung der Schlüsselanhänger mit QR-Code für alle an, die nicht über ein Smartphone verfügen und daher die in Münster viel genutzte Luca-nicht herunterladen können. Die App oder ersatzweise der Schlüsselanhänger mit einfacher QR-Registrierung dienen der Kontaktnachverfolgung in der Pandemie.

Der Kreis Warendorf verteilt diese Schlüsselanhänger bereits seit Anfang März. CDU-Ratsherr Jainta hatte schon damals Sozialdezernentin Cornelia Wilkens darum gebeten und mehrfach nachgefragt, um vor allem ältere Menschen zu berücksichtigen. Zwei Monate später hieß es am Mittwoch (12. Mai), die Anhänger seien zwar Mitte April geordert worden, aber noch nicht eingetroffen. Sie sollen mit einer Information in den Bürgerämtern und der Münsterinfo verteilt werden. „Zu spät bestellt“, lautet Jaintas trockener Kommentar.