Bevölkerung will entschlossene Bekämpfung der Kriminalität

CDU ermutigt Polizei – Präsident Gast der Fraktion

Ermutigung für den Kurs der Polizei gegen Kriminalität am Hauptbahnhof erhält Polizeipräsident Falk Schnabel aus der CDU-Ratsfraktion. „Die starke Präsenz ist wichtig für das Sicherheitsgefühl der Bürger, aber auch verdeckte Aktionen vor allem gegen Drogenhändler bringen Sicherheit“, so Ratsherr Stefan Leschniok, sicherheitspolitischer CDU-Sprecher. Schnabel hatte die CDU-Ratsmitglieder in deren Online-Fraktionssitzung am Montagabend (26. April) über das Konzept der Polizei für die öffentliche Sicherheit vor allem an Hotspots der Kriminalität in Münster informiert. „Die Bekämpfung der Kriminalität findet die volle Unterstützung der münsterschen Bevölkerung“, sagte Leschniok. Auch die Betreuungsangebote für Drogenabhängige am Bahnhof dienten der Sicherheit.
 
Polizeipräsident Schnabel sagte, es dürfe nirgendwo rechtfreie Räume geben. Es bleibe eine Herausforderung, konsequent immer und überall gegen Kriminalität im öffentlichen Raum vorzugehen. Einfache Patentlösungen gebe es nicht. CDU-Fraktionschef Stefan Weber erwartet auch vorbeugende Maßnahmen und setzt Erwartungen in das kriminalpräventive Gutachten für den Bremer Platz, das der Rat der Stadt beschlossen hat.