Klarheit für Gesamtschule Roxel schaffen

CDU: Konkurrenzangst in Umlandgemeinden unbegründet

Die Rathaus-CDU will endlich Klarheit am Schulstandort Roxel. „Die Entscheidung für eine dritte städtische Gesamtschule hier ist dringend erforderlich. Die Nachfrage übersteigt seit Jahren das Platzangebot an den Gesamtschulen bei weitem“, so Ratsherr Meik Bruns. Die panische Konkurrenzangst von Grünen und SPD in den Umlandgemeinden gegen die Schulform in Roxel nannte der schulpolitische CDU-Sprecher unbegründet. Es komme auf eine geschlossene Schulentwicklungsplanung für die Region an, statt sie wie früher „auf Sicht“ je nach Situation zu steuern.

Die aktualisierte städtische Bevölkerungsanalyse, die sich auch mit den Konsequenzen für die Gesamtschule in Havixbeck/Billerbeck auseinandersetzt, kommt laut Bruns zu einer klaren Einschätzung: „Die Schülerzahlen reichen für beide Standorte.“ Deshalb solle die Bezirksregierung jetzt zügig eine Einschätzung abgeben, ob die Gesamtschule in Roxel genehmigungsfähig ist.