CDU pocht auf mehr Luftfilter in städtischen Schulen

Steigende Inzidenzwerte und immer mehr junge Infizierte

Höhere Inzidenzwerte und immer mehr junge Corona-Infizierte veranlassen die CDU, das Thema Luftfilter in städtischen Schulen erneut aufzurufen. Die von den GAL-Grünen angeführte Rathauskoalition hat bisher weiträumige Installationen zwecks Infektionsschutz abgelehnt. „Dies ist nicht länger akzeptabel. Luftfilter tragen zum Schutz und zur Sicherheit im Präsenz- und im derzeitigen Wechselunterricht bei“, so Ratsherr Meik Bruns.

Der schulpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion sieht auch bei der Finanzierung noch Möglichkeiten. Demnach gelten die Fördermittel des Landes für alle Schulräume und nicht nur für bestimmte Klassenräume, die schlecht zu lüften sind. Von der Linkskoalition sei in der irrigen Annahme beschränkter Mittel der dringende Appell vieler Schulpflegschaften abgelehnt worden, mehr Luftfilter für Münsters Schulen anzuschaffen. „Unverzüglich müssen nun noch vorhandene Landesmittel für Luftfilter in Schulen abgerufen werden“, fordert Bruns.