Immer mehr bei der luca-App und den Schnelltests

CDU sieht Erfolge bei Sicherheitsmaßnahmen gegen Corona – Soziale Aspekte wichtig

Die CDU-Fraktion sieht die Möglichkeit, die luca-App zur Corona-Kontaktnachverfolgung zu nutzen, in Münster immer weiter verbessert. „Die Stadtverwaltung tut, was sie kann, und selbst für Menschen ohne Internetzugang oder ohne Wohnung gibt es neue Möglichkeiten, auch bei den Schnelltests“, so Ratsherr Tobias Jainta. Der sozialpolitische Sprecher hatte sich bei der Stadtverwaltung erkundigt und feststellen können, dass die App in der Gastronomie oft schon eingesetzt wird. Laut Jainta kommen ständig neue gewerbliche Nutzer hinzu.
 
Das Schnelltestangebot für symptomfreie Bürger habe sich in den vergangenen zwei Wochen sehr dynamisch entwickelt. Inzwischen bieten bereits zehn private Testzentren, 23 Apotheken und über 100 Arztpraxen im gesamten Stadtgebiet kostenfreie Bürgertestungen an. Allein am 25. März wurde der Stadt die Durchführung von 4.538 Bürger-Schnelltestungen gemeldet. Davon waren acht Befunde positiv, was einer Rate von 0,18 Prozent entspricht.
 
Die Stadt aktualisiert die Liste der Teststellen ständig und stellt sie auf einer interaktiven Karte dar.
Die Verwaltung will erkennbare Lücken bei der Verteilung von Bürgerteststellen im Stadtgebiet schließen. Dabei spielen soziale Kriterien und Infektionsschutzaspekte eine Rolle. So wird derzeit bei potentiellen Anbietern wie Hilfsorganisationen für ein Testangebot am Berliner Platz, am Bremer Platz und in Kinderhaus geworben.