CDU bereit zur FMO-Zusammenarbeit mit der SPD

Weber: Grüne verhalten sich schäbig gegenüber Flughafen-Mitarbeitern

Der münstersche CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber sieht nach der Erklärung der SPD im Münsterland eine gute gemeinsame Basis für die weitere Entwicklung des Flughafens Münster/Osnabrück. „Es ist vernünftig, dass die SPD den abwegigen Vorstellungen von Grünen in Münster eine Absage erteilt hat, aus dem FMO einen landwirtschaftlichen Musterbetrieb zu machen“, sagte Weber am Samstag (20. März). Die CDU sei zur Zusammenarbeit mit der SPD bereit, um einen zentralen Standortfaktor für Wirtschaft und Arbeit vernünftige Perspektiven zu geben.

Die GAL dagegen verweigere sich der Solidarität des Münsterlandes. Weber hatte die SPD im Rat der Stadt Münster bereits aufgefordert, dem GAL-Fundamentalismus Einhalt zu gebieten. Die CDU sei sich einig mit der SPD über die Ablehnung des „schäbigen Verhaltens der Grünen“ gegenüber den FMO-Mitarbeitern. Sie seien fast alle wegen Corona in Kurzarbeit und müssten nun erleben, „dass die GAL denen in die Knie tritt, die ohnehin schon am Stock gehen.“ Es sei verantwortungslos, eine aktuelle Krise gegen eine langfristig wichtige Infrastruktur zu missbrauchen.

Die CDU will eine langfristige Perspektive für den FMO. In Abstimmung mit den regionalen Partnern der Euregio und den münsterländischen Verkehrsbetrieben ZVM und NWL soll die Verkehrsanbindung des Flughafens verbessert werden. Dazu gehören nach Webers Worten eine direkte Schnellbuslinie zwischen Enschede und dem FMO, eine kombinierte Zug/Bus-Verbindung von Enschede bis zu einem geeigneten Nachbarbahnhof etwa in Nordwalde mit anschließendem elektro- oder wasserstoffbetriebenem Zubringerbus und der Check-In am Bahnhof Enschede und am Bushalt des Hauptbahnhofs Münster (Linie X50).