Grüne unter Druck bei Ablehnung von Luftfiltern in Schulen

In Coerde sorgt die Linkskoalition in den eigenen Reihen für Unverständnis

Die Rathauskoalition unter Grünen-Führung kommt mit ihrer Ablehnung von Luftfiltern in den städtischen Schulen offensichtlich immer mehr unter Druck. Coerdes Ratsfrau Jolanta Vogelberg (CDU): „aus den Reihen der Grünen gibt es im Stadtteil jetzt den Antrag, Luftfilter in den Schulen des ‚besonders betroffenen Stadtteils Coerde‘ sofort einzusetzen.“ 40 Prozent der Infizierten in Coerde waren Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.

Die Installation von Luftfiltern ist nach Ansicht Vogelbergs nicht nur in der aktuellen Corona-Krise vernünftig, sondern die Luftreinigung in den Klassenräumen bleibe auch im Hinblick auf Virusänderungen und mögliche künftige Pandemien sinnvoll. „Davon können alle Schulen, auch in Coerde, profitieren. Wir setzen auf Prävention und den bestmöglichen Schutz für Lehrer und Schüler“, so die CDU-Kommunalpolitikerin. Aus Landesmitteln stehe übrigens noch genug Geld zur Finanzierung weiterer Luftfilter in schlecht zu belüftenden Schulräumen zur Verfügung. „Am besten bekommen alle Räume Luftfilter. Dafür müssen wir sorgen. Die Haltung der Grünen im Rathaus ist nicht nachvollziehbar“, so Jolanta Vogelberg.