„Photovoltaik nur auf Dächern ist zu wenig“

CDU will Einsatz der Sonnenenergie steigern

Die CDU-Ratsfraktion will die Energieerzeugung durch die Sonne in Münster weiter steigern. Dazu sollen nach den Worten von CDU-Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich auch senkrecht installierte Photovoltaiksysteme an Hausfassaden, Zäunen, Lärmschutzwänden und entlang von Bahnlinien und freiliegenden Straßen genutzt werden. Im Rat hat die CDU einen Antrag eingebracht, damit Stadtverwaltung und Stadtwerke ein Konzept erarbeiten.

Ratsfrau Lichtenstein van Lengerich: „Münster soll bis 2030 als wachsende Stadt mit enger Bebauung, vielfältiger Besiedlung im Außenbereich und intensiver landwirtschaftlicher Nutzung bis 2030 klimaneutral werden. Unter den regenerativen Energien sind Photovoltaik und Erdwärme die mit dem größten Potential für unsere Stadt und das Umland.“ Bei Photovoltaik wird in Münster nach Angaben der umweltpolitischen CDU-Sprecherin bisher nur die Belegung von Dachflächen geprüft. „Damit verschenkt Münster großes Potential. Wir wollen Münsters Photovoltaik auch senkrecht denken.“