CDU will Bahnstopp für Berg Fidel und Geist am Preußenstadion

Bessere Erreichbarkeit auch des Clemenshospitals muss Anwohner-Interessen berücksichtigen

Die Rathaus-CDU will einen Bahnstopp am städtischen Preußenstadion und für das Geistviertel voranbringen. Die örtlichen CDU-Ratsmitglieder Carmen Greffrath aus Berg Fidel und Jan Gebker aus dem Düesbergviertel sprechen sich für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie aus, legen aber auch Bedingungen dafür fest.
 
Ratsfrau Carmen Greefrath stellt den erforderlichen Verkehrsmix für Preußenfans und die bessere Anbindung des Sportparks in den Mittelpunkt der Überlegungen und verweist dazu auf einen Antrag der CDU, der schon aus dem Jahr 2017 stammt. Die Anbindung des Geistviertels an die Bahn bedeutet aus Sicht von Ratsherr Jan Gebker weniger Autoverkehr im Geistviertel. Mitarbeiter und Besucher könnten das nahe gelegene Clemenshospital mit einem neuen Bahnstopp besser erreichen. Greefrath und Gebker betonen aber, „dass die Machbarkeitsstudie auch die Situation der unmittelbaren Anwohner berücksichtigen muss, um eine große Akzeptanz für diesen verkehrspolitisch notwendigen Schritt zu schaffen.“