CDU lässt nicht locker bei Luftfiltern in städtischen Schulen

Schulen und Eltern sollen befragt werden – Lärmverdacht unseriös

Die CDU-Ratsfraktion lässt nicht locker bei Luftfiltern, die sie in allen Klassenräumen städtischer Schulen zum Einsatz bringen möchte. Grüne, SPD und Volt lehnen das aber bisher ab. „Mutmaßungen, die Geräte seien zu laut, offenbaren bestenfalls Halbwissen“, so Ratsherr Meik Bruns. Der schulpolitische Sprecher will jetzt mit seiner Fraktion von der Stadtverwaltung konkret wissen, welche Erfahrungen mit dem Einsatz von bisher 300 Luftfiltern in Schulen vorliegen. In einer Umfrage bei Schulleitungen und Elternschaft soll kurzfristig ermittelt werden, welcher Bedarf zur Anschaffung tatsächlich besteht. Studien bestätigen laut Bruns klar die Einschätzung der CDU: „Die dauerhafte Öffnung der Schulen ist auch davon abhängig, das Infektionsgeschehen innerhalb der Klassenräume zu beherrschen.“