CDU will Personalpolitik mit Maß und Mitte

Ausnahme nur für schnellere Ausweisung von Wohnbauflächen

 

Die Rathaus-CDU unterstützt mit Nachdruck den städtischen Verwaltungsvorstand, angesichts der großen finanziellen Herausforderungen der Corona-Pandemie im Haushaltsjahr 2021 keine unbefristeten neuen Stellen einzurichten. „Wir stehen zu einer Personalpolitik mit Maß und Mitte. In den vergangenen Jahren gab es erhebliche Stellenvermehrungen. Dafür gibt es aktuell keinen Spielraum“, so Ratsherr Stefan Leschniok.
 
Der Vorsitzende des Personalausschusses erwartet, dass diese Haltung auch von den anderen Fraktionen und Gruppen im Rat geteilt wird. Einen personalpolitischen Akzent will die CDU-Ratsfraktion allerdings bei der schnelleren Entwicklung neuer Wohnbauflächen setzen. „Preiswerter Wohnraum gehört zu den wichtigsten Zielen der Stadt. Wir wollen zur Entwicklung und Ausweisung neuer Wohnbauflächen vermehrt Aufträge an externe Planungsbüros vergeben, um das Tempo deutlich zu erhöhen. Die Auftragsvergabe muss in der Verwaltung koordiniert werden. Ausschließlich zu diesem Zweck beantragen wir die Einrichtung von fünf befristeten neuen Stellen", so der CDU-Politiker. Auch in schwierigen Zeiten müsse es möglich sein, die wichtige Schaffung neuen Wohnraums zu ermöglichen.