CDU will Luftfilter in städtischen Schulen

Investition von 4,7 Mio. Euro auch dauerhaft sinnvoll

Die CDU-Ratsfraktion will für 4,7 Mio. Euro Luftfilter in allen Klassenräumen städtischer Schulen installieren lassen. Einen entsprechenden Antrag zum Haushaltsplan 2021 begründet Ratsherr Meik Bruns mit dem Erfordernis, Schüler- und Lehrerschaft maximal vor Infektionen zu schützen. „Das Einhalten der AHA-Regel mit Abstand halten, Hygiene beachten und im Alltag Maske tragen, regelmäßiges Lüften und der Einsatz von Filtern bieten größtmöglichen Schutz“, so Bruns. Der schulpolitische Sprecher der CDU kann auf ein entsprechendes Gutachten des Universitätsklinikums Münster verweisen, demzufolge diese Kombination im Einsatz mit so genannten HEPA-Filtern zu den niedrigsten Aerosolkonzentrationen führt, die für die Übertragung durch Viren ursächlich sind.

„Die Luftfilter sollen mit der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts schnellstmöglich in allen Klassenräumen zum Einsatz kommen“, sagt CDU-Ratsfrau Angela Stähler. Sie hält die Investition auch mit Blick auf Virenveränderungen und künftige Herausforderungen nach der jetzigen Pandemie für sinnvoll.